Zurück

13.02.2024

Vereinfachung des Steuerrechts: Steuerzahlerbund macht Vorschläge

Der Bund der Steuerzahler (BdSt) ist davon überzeugt, dass es ein einfaches Steuerrecht geben kann – und macht in einer Broschüre gleich 77 Vorschläge dazu.

Deutschland habe ein sehr komplexes Steuersystem, das für immer mehr Bürger und Betriebe zum Problem werde, begründet der BdSt seinen Vorstoß.

Mit Blick auf die politische Diskussion um Steuererleichterungen für Unternehmen, die die Wirtschaft in Schwung bringen sollen, fordert er nicht nur die komplette Abschaffung des Solidaritätszuschlags für alle, sondern auch umfassende Anpassungen des gesamten Steuerrechts.

In seiner Broschüre bündelt der Verband eigenen Angaben zufolge Vorschläge, die sich zum Beispiel mit lange nicht an die Lebenswirklichkeit angepassten Pauschalen befassen. Hier dringt er auf entsprechende Erhöhungen, um die Steuerzahler zu entlasten. Bereits angehoben worden seien der Sparerpauschbetrag und die Werbungskosten- sowie Homeoffice-Pauschale. Einige Pauschalen seien aber seit 2009 unverändert geblieben, bemängelt der BdSt.

Bund der Steuerzahler Rheinland-Pfalz e.V., PM vom 09.02.2024